Autor: Mag. Herbert Grübl
Der Artikel befasst sich mit einem Teilaspekt des umfassenden Themenkomplexes „Bildung“ und fokussiert auf die Bereiche Finanzwissen und -bildung. Ausgehend von der Definition wird eine Beschreibung der relevanten Schwerpunkte der aktuellen Ansätze ausgewählter Finanzbildungsinitiativen, des aktuellen Diskussionsstandes und eine kritische Betrachtung der Wirkungen der Maßnahmen dargestellt. Trotz einer hohen Dichte an Initiativen für Kinder und Jugendliche, neuer Ansätze von Angeboten für Erwachsene, versuchter Messung der Vorgaben und Fragen zur Evaluierung der Maßnahmen sind die Ergebnisse durchwegs ernüchternd. Der Stand an Finanzwissen ist gesamt gesehen ungenügend.
Positiv können der eingeschlagene und beschriebene Weg der Oesterreichischen Nationalbank gesehen werden, welche neue Initiativen in Form von Projekttagen, Workshops mit Jugendlichen und neue „online tools“ umsetzt. Weiters ist eine Initiative einer Bankengruppe, die Finanz- und Wirtschaftsthemen interaktiv, erlebnisorientiert präsentiert und Neugier und Spaß ins Zentrum des Lernprozesses stellt, als zukunftsweisend herauszustellen.
*Alle Preisangaben inkl. deutscher USt.
Rezensionen und Rückmeldungen:
Rezension von Arjun W.:
Ein sehr aktuelles Buch, wenn man bedenkt, welche immensen Möglichkeiten es heute gibt, sein Wissen zu verbessern. Ein besonders interessantes Thema ist die Finanzbildung. Es gibt viele Menschen, die nicht finanziell versiert sind und ihnen die Möglichkeit zu geben, die ABCs von Finanztransaktionen zu erlernen, wäre eine sehr gute Idee. Aber was mich am meisten interessierte, waren die Gründe, warum Leute die vielfältigen Möglichkeiten nicht nützen. Insbesondere die von geringem Selbstwertgefühl. Das ist eine traurige Situation, die die meisten Menschen daran hindert, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Rezension von Katharina G.:
Das Buch bietet aus meiner Sicht einen umfassenden Überblick zum umfangreichen Bildungsbegriff und befasst sich desweiteren auch mit verschiedenen Perspektiven der Praxis beispielsweise aus der Finanzwelt oder Arbeitswelt.
Im einleitenden Kapitel wird der Bildungsbegriff genauer erläutert und umfassend dargestellt. Er bildet die Basis für das weitere Verständnis dieses Buches und die anderen Autoren haben auch auf diesen Artikel Bezug genommen.
Im nächsten Abschnitt wird besonders auf die Bedeutung des persönlichen Umfeldes auf den Bildungsprozess eingegangen. Hier wird unter anderem auch auf die derzeitige Lage sozialer Ungleichheit in Österreich hingewiesen und aktuelles Datenmaterial bereitgestellt. Besonders interessant ist der Einfluss des Selbstwertgefühls. Arbeitslosigkeit und/oder Armut der Eltern führen zur Ausgrenzung deren Kinder und wiederum zu einer Verringerung des Selbstwertgefühls dieser. Höherer Stress und Kompensation von negativen Gefühlen kann in weiterer Folge auf den Bildungsprozess hemmend wirken.
Das darauffolgende Kapitel geht auf den Teilbereich Finanzbildung ein. Überrascht war ich hier von dem Befund zur Finanzbildung in Österreich. Es ist davon auszugehen, dass das Finanzwissen zum Großteil nur ungenügend ist. Und das obwohl es zum Teil verschiedene Aktionen unterschiedlicher Institutionen dazu gibt. Diese werden ebenso vorgestellt und das Life Skill "Financial Literacy" erläutert.
Im Abschnitt "Bildung in der Arbeitswelt" wird sehr praxisorientiert beschrieben, wie erworbenes Wissen aus Fortbildungen in der alltäglichen Arbeitspraxis besser eingebunden werden kann. Ausgehend von den aufschlussreichen Ausführungen zu kognitiven Aspekten des Lernprozesses werden konkrete Beispiele aufgezeigt, die den Beitrag sehr anschaulich machen.
Im abschließenden Kapitel wird ausführlich frühkindliche Bildung und Entwicklung auch durch den Einfluss körperlicher Betätigung bearbeitet. Einflüsse wie Erziehungsstil oder auch die Betreuungsleistungen in Einrichtungen werden beleuchtet und anhand praktischer Beispiele näher beschrieben.
Insgesamt gesehen ist dieses Buch ein guter Überblick mit einzelnen zum Teil sehr praxisorientierten Einblicken aus dem großen Themenbereich Bildung.
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